Schindele

Das Schindele

Altshausen, der Mittelpunkt eines rein ländlichen Raumes, ist umgeben von großen Waldgebieten. Neben der Landwirtschaft war es vor allem der Wald und die Holzverarbeitung, die vielen Bewohnern eine Arbeit boten. Sägereien, Korb- und Schindelmachereien zeugen bis in die jüngste Zeit hinein von der ehemaligen Bedeutung dieses Wirtschaftszweiges. 


Die Natur war die unmittelbare Lebensgrundlage, aus der sich alles entwickelte. Die Leute waren arm. So ist es nicht verwunderlich, dass man sich zur Fasnet kein aufwendiges Stoffhäs leisten konnte sondern einfach seinen meist einzigen Anzug nahm, diesen ,,schmückte" und am Aschermittwoch wieder davon ,,säuberte". Die Natur verhalf zu originellen Vermummungen. Stroh, Schneckenhäuser, Tannenzweige, Flechten oder Schindeln konnte jeder besorgen. Von diesen Gedanken ließ man sich leiten, als das ,,Schindele" geschaffen wurde. 

 

Das Schindele hat seinen Namen von den schindelartigen Plätzchen an seinem Häs.
Die Schindeln waren früher, neben Stroh und Rohr, das wichtigste Material zur Dachdeckung. Sie wurden in verschiedenen Schichten übereinandergelegt und boten ein dichtes und warmes Dach. Ferner konnte man in unseren Gegenden früher öfters Giebelfronten antreffen, die mit Schindeln verkleidet waren. Ihre Farbtönung war naturfarben oder auch bunt. An all diese Schindeln erinnern die Plätzchen am Häs dieser Narren. Die drei Farben des neuen Schindele sind tannengrün, ein holzfarbenes Braun und ein Rot, das an reife Waldfrüchte erinnert.


Das Schindele trägt ein Geschell und als einziges Plätzleshäs in der weiteren Umgebung eine Holzmaske. Besonders auffällig an der Maske ist die große rötliche Nase und der lachende Mund. Das Schindele ist mit einer Narrenrätsche oder Saubloter ausgerüstet. In seiner fröhlichen Art stellt es den guten Frühlingsgeist dar, der mit seinen Lärminstrumenten die bösen Wintergeister vertreiben will.


Das erste Schindele würde 1952 vorgestellt. Seine Plätzchen waren damals rot, blau und grün. 1977 würden die Farben in die heute noch geltenden Farben abgeändert.

Share by: